dfv Mediengruppe

Vino de Mesa

Synonym: Tafelwein
menu

Das spanische Weingesetz berücksichtigt zwei grundsätzliche Eigenschaften zur Klassifizierung von Wein: die herkunftsbezogene Klassifizierung und die Klassifizierung nach Art und Dauer des Anbaus.
Vino de Mesa oder auch Tafelwein ist ein spanischer Wein mit herkunfsbezogener Klassifizierung. Diese Gewächse unterliegen weder einer geografischen noch einer anderen gesetzlichen Regelung bezüglich der zu verwendenden Rebsorte oder der Höchsterträge. Daher gelten die Vino de Mesa immer als einfache, bäuerliche und äußerst preisgünstige Weine, die meist nicht in Flaschen abgefüllt, sondern nur in Fässern gehandelt werden. Laut Gesetz dürfen weder Herkunftsgebiet noch Jahrgang und Rebsorte auf dem Etikett angegeben werden.

ist Qualitätsmerkmal von