dfv Mediengruppe

Orange Pekoe

Synonym: O.P.
menu

Das Orange in der Blattgradbezeichnung hat wohl nichts mit der Frucht Orange und einem vermeintlichen Orangenaroma des Tees zu tun. Und mit der Farbe Orange wohl auch nicht. Vielmehr steht es für das Oranie bzw. Oranje, mit dem man das niederländische Königshaus Oranien-Nassau bezeichnet.
Orange-Pekoe ist demnach ein Blatt-Tee aus langen, sehr spitzen Blättern. Der Blattgrad kennzeichnet einen schwarzen Blatt-Tee, der vor allem in der westlichen Teewelt gut ankommt. Mit P. P. zeichnet man in der Teewelt die sogeannten Standard-Tees aus. Blatt-Tee dieser Qualität besticht durch einen kräftigen, fruchtig-blumigen Duft. Geschmacklich bringt er eine leicht bittere Note in die Teetasse. Im Abgang hinterlässt er etwas Süßes.

ist Ausprägung von