iStock.com/CasarsaGuru

Mate-Tee

Synonym: Yerbamate
menu

Eine der Teesorten, die in den letzten Jahren überall auf der Welt ihren Siegeszug angetreten haben, ist der Mate Tee. Er ist ursprünglich in Südamerika beheimatet, hier wächst auch der Matebaum – eine Stechpalme, von dessen Blättern, Blattstielen, Stielen der Blüten und der jungen Spitzen der Triebe der aromatische Mate Tee gewonnen wird.
Bei der Ernte des Tees werden ganze Äste von den Bäumen geschnitten, ideal ist es, wenn das daran befindliche Blattwerk etwa zwei Jahre alt ist. Je nach Einsatz der Technik werden die Äste dann weiter verarbeitet.
Mate enthält viele Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Wie in frühester Zeit wird Mate auch heute noch von den südamerikanischen Arbeitern als „Zaubertrank“ gegen körperliche und geistige Ermüdung, Hitze und Hunger getrunken.

Herstellungsprozess (Beschreibung)

Ursprünglich war der Mate-Strauch ein Unterholz-Gewächs, das in weiten Teilen Südamerikas wächst. Heutzutage existieren allerdings spezielle Plantagen, die auf Züchtung und Ernte dieser Pflanzensorte spezialisiert sind.
Der Mate Strauch wächst nur bei einer relativ konstanten Temperatur, welche nahe der Zimmertemperatur liegt, und einer relativ hohen Luftfeuchtigkeit. Ein Anbau dieser Pflanze in Mitteleuropa ist deshalb undenkbar bzw. nicht realisierbar.
Bei der Ernte werden ganze Äste dieses Strauches abgeschlagen. Daraufhin werden die Blätter und Stängel der Sträucher von den Ästen entfernt und einem Röstungsprozess unterzogen. Dafür werden diese in Drehtrommeln gegeben, welche über einer Feuerstelle erhitzt und gedreht werden. So kommt es zu einer Röstung der Blätter und einem Austrocknen dieser. Dies hat zur Folge, dass die Blätter nicht mehr verfaulen können, da der Vorgang der Fermentation gestoppt wurde.
Daraufhin wird der Mate Tee aus den Drehtrommeln genommen und mit Hilfe spezieller Maschinen oder manuell mit feinen Messern zerkleinert. Dann kann der Mate Tee verpackt oder noch zerstoßen werden, sodass ein Mate Teepulver entsteht, das ebenso gekauft werden kann.

Saisonale Verfügbarkeit

Herkunftsort