undefined

Cyclamat

Synonym: E 952

Unter der Bezeichung E 952 ist dieser Süßstoff zugelassen.

menu

Cyclamat enthält keine Kalorien und ist etwa 30 bis 40 Mal süßer als Zucker. Der Süßstoff schmeckt gut, vor allem in Kombination mit Saccharin.
Cyclamat eignet sich auch zum Kochen und Backen.

Wissenswertes

Während das synthetische Süßungsmittel 1969 verboten wurde, ist eine Verwendung in Deutschland und dem restlichen Europa eingeschränkt zulässig. Erlaubt ist Cyclamat in kalorien- und zuckerreduzierten Getränken, Desserts, Brotaufstrichen (Marmeladen, Gelees, Konfitüren), Obstkonserven und Nahrungsergänzungsmitteln.

Verzehrhinweis

Im Allgemeinen wird Cyclamat unverändert durch die Nieren ausgeschieden. Es gilt auch bei einer langfristigen Einnahme von bis zu einer tägliche Dosis von 7 Milligramm als unbedenklich. Jeoch wird von einigen Verbraucherschützern vom häufigen Verzehr klar abgeraten.

Kundenwunsch

Ausschließend