/lebensmittel/essen/gewuerze_und_kraeuter/rindengewuerz/zimt/echter_zimt/
iStock.com/GCapture

Echter Zimt

Lateinischer Name: Cinnamomum zeylanicum

Synonym: Ceylon-Zimt , Kaneel
menu

Der Echte Zimt stammt ursprünglich aus Ceylon, dem heutigen Sri Lanka. Seine Rinde ist sehr dünn, das Spektrum der Aromastoffe ist anders als beim Chinesischen Zimt und der Cumaringehalt ist um vieles geringer.
Die ätherischen Ölkomponenten von Echtem Zimt und Chinesischem Zimt sind einander sehr ähnlich und der Hauptbestandteil in beiden ist Zimtaldehyd.
Während der Echte Zimt aber neben dem Zimtaldehyd bis zu zehn Prozent Eugenol enthält, den Hauptbestandteil im ätherischen Öl der Gewürznelke, ist das beim Chinesischen Zimt nicht der Fall. Dieser kleine Unterschied bedingt ein facettenreicheres, blumiges Aroma der Rinde vom Echten Zimt.
Im heimischen Lebensmitteleinzelhandel ist echter Zimt seltener anzutreffen. Da er eine Heilpflanze ist, bekommt man ihn meist nur in Apotheken.

Reich an...

Herkunftsort