iStock.com/etienne voss

Sesam

menu

Sesam gedeiht in den heißen Zonen der Erde. Das einjährige Kraut entwickelt hübsche rosa Blüten, die aussehen wie Glockenblumen. Die Samen der Pflanze sind weiß, gelb, braun oder schwarz.

Tipp

Sesamsamen bestehen bis zu 60 Prozent aus hochwertigem Öl. Es ist frei von Geruch und Geschmack, wird selbst in der Tropenhitze nicht ranzig und lässt sich zu Speiseöl ebenso verarbeiten wie zu Seife oder Maschinenschmiere. In China nutzt man die Tatsache, dass Sesamöl mit rußender Flamme brennt: Aus diesem Ruß wird Tinte hergestellt, mit der sich die Schriftzeichen malen lassen.

Wissenswertes

„Sesam öffne dich“, befahl Ali Baba, und die Schatzkammer tat sich auf. Der Zauberspruch aus dem orientalischen Märchen ist der Realität abgeschaut. Denn einst warteten die Araber ungeduldig darauf, dass sich die reifen Sesam-Fruchtkapseln nach der Ernte endlich öffneten und die Samen verarbeitet werden konnten.

Allergiehinweis

In Deutschland kommt die Sesam-Allergie noch recht selten vor. Wer unter ihr leidet, bemerkt meistens schon nach dem Verzehr von geringen Mengen Allergiesymptome wie Jucken und Schwellungen im Mund- und Rachenraum, Atemnot und Hautreizungen. Da Sesam oder das daraus gewonnene Öl in vielen Fertiggerichten verwendet wird, beim Einkauf immer genau auf die Inhaltsstoffe der Lebensmittel achten.

Verzehrhinweis

In der indischen und asiatischen Küche wird seit jeher mit Sesamsamen gewürzt. Bei uns ist Sesam eine beliebte Zutat für vegetarische Gerichte. Leicht geröstete Samen verfeinern beispielsweise Salate, Joghurt und Obstsalate. Hauptsächlich aber werden Brot und Brötchen mit Sesam gewürzt.

Nährwerte

Wenn nicht anders angegeben gelten die Werte jeweils pro 100g.

Nährwertübersicht

Kalorien
593
kcal
Fettgehalt
50.4
g
Kohlenhydrate
10.2
g
Eiweiß
20.9
g

Fettwerte

Fettgehalt
50.4
g
Gesättigte Fettsäuren
7.81
g
Einfach ungesättigte Fettsäuren
20.53
g
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren
19.79
g

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate
10.2
g
Ballaststoffe
11.18
g
Zucker
0.2
g

Mineralstoffe und Spurenelemente

Natrium
45
mg
Kalzium
783
mg
Magnesium
347
mg
Eisen
10
mg
Kalium
458
mg

Vitamine

Vitamin E
0.25
mg

Schmeckt wie...

Saisonale Verfügbarkeit

Wirkung

Geschmacksnote