iStock.com/Sombats

Zitronengras

Lateinischer Name: Cymbopogon citratus

Synonym: Lemongras
menu

Das tropische Gras wird bis zu zwei Meter hoch. Man kennt über 50 Arten, wobei die bei uns verwendete Variante dünnen Frühlingszwiebeln ähnelt.
Frisches Zitronengras bekommt man zwar inzwischen auch in gut sortierten Supermärkten, Feinkostgeschäften und Gemüseläden. Die beste Adresse ist aber ein Asienshop, denn dort ist Zitronengras meistens besonders frisch und dazu noch preiswert.

Tipp

Je kleiner das Zitronengras, desto zarter ist es. Große, ältere Pflanzen werden leicht strohig. Im Asia-Shop findet man außerdem gefrorenes Zitronen- bzw. Lemongras im Ganzen oder in dünne Scheiben geschnitten sowie unter dem Namen „Sereh“ auch getrocknet und gemahlen. Eine besonders praktische Alternative ist auch Paste aus Zitronengras.

Verzehrhinweis

Nur die ganz jungen, zarten Blätter kann man – fein gehackt – mitessen. Ansonsten sind die Stängel faserig. Sie werden mitgekocht und zum Schluss wieder entfernt. Zitronengras passt zu exotischen Gerichten, aber auch zu pikanten Fleischspeisen, Geflügel, Fisch- und Meeresfrüchten, Saucen, Marinaden und Dips. Für Fleischspieße kann man anstelle von Holzstäben auch Zitronengrasstängel verwenden. Sie verleihen dem Fleisch ein ausgezeichnetes Aroma.

Lagerhinweis

Frisches Zitronengras hält sich problemlos bis zu mehrere Wochen, wenn man die Stangen in Zeitungspapier einwickelt und im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrt. Wer Zitronengras preiswert im gut sortierten Supermarkt oder im Asienshop entdeckt, kauft am besten gleich einen kleinen Vorrat: In Gefrierbeuteln verpackt, halten sich die aromatischen Stängel sehr gut einige Monate im Gefrierfach.

Nährwerte

Wenn nicht anders angegeben gelten die Werte jeweils pro 100g.

Nährwertübersicht

Kalorien
120
kcal
Fettgehalt
10.4
g
Kohlenhydrate
25.3
g
Eiweiß
0.4
g

Fettwerte

Fettgehalt
10.4
g

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate
25.3
g
Ballaststoffe
1.9
g
Zucker
3
g

Saisonale Verfügbarkeit

Thailand
JAN J FEB F MÄR M APR A MAI M JUN J JUL J AUG A SEP S OKT O NOV N DEZ D

Geschmacksnote