iStock.com/Photohaiku

Möhren

Lateinischer Name: Daucus carota ssp. sativus

Synonym: gelbe Rüben , Karotten , Mohrrüben , Rübli , Woddeln
menu

Die organe-farbenen Wurzeln haben verschiedene Bezeichnungen, die sich an Größe und Form orientieren. Gemeint ist aber in jedem Fall die gleiche Pflanze. Möhren sind länglich und eher walzenförmig oder spitz zulaufend. Karotten sind kürzer und dicker. Die Namensgebung ist aber auch regional bedingt. Eine wirkliche Unterscheidung ermöglicht jedoch die Anbau- und Erntezeiten.
Möhren stehen das ganze Jahr zur Verfügung, sind aber nicht immer erntefrisch und aus dem Freiland. Unterschieden werden Möhren aber auch nach der Sauberkeit. Möhren, die gereinigt und entlaubt angeboten werden, heißen „Wasch-Möhren”. Dagegen sind „Sandmöhren” ungewaschen und lediglich von grober Erde befreit.

Wissenswertes

Möhren haben von allen Gemüsearten den mit Abstand höchsten Gehalt an Carotin, das im Körper in Verbindung mit Fett in Vitamin A umgewandelt wird. Und Vitamin A beeinflusst unter anderem das Sehvermögen. Weitere enthaltene Vitamine sind zum Beispiel B1, B2, C und E, dazu Mineralstoffe und noch einiges mehr. Ihren angenehm süßlichen Geschmack verdanken Möhren einem relativ hohen Zuckergehalt. Bei jungen Bundmöhren kann er bis zu sechs Prozent betragen. Kein Wunder, dass Babys und Kleinkinder so gern Karotten essen.

Allergiehinweis

Tatsächlich kommt es vor, dass Menschen allergisch auf Möhren reagieren. Wer nach dem Verzehr ein Jucken oder Brennen im Mund bemerkt, sollte einen Allergologen zu Rate ziehen.

Verzehrhinweis

Möhren sind in Suppen und als Rohkost sehr lecker. Aber sie eignen sich auch für Eintöpfe und als Gemüsebeilage.

Lagerhinweis

Im Kühlschrank halten sich Möhren einige Tage. Bei Bundware muss man jedoch das Laub entfernen, denn es entzieht den Möhren die Feuchtigkeit.

Nährwerte

Wenn nicht anders angegeben gelten die Werte jeweils pro 100g.

Nährwertübersicht

Kalorien
41
kcal
Fettgehalt
0.2
g
Kohlenhydrate
10
g
Eiweiß
0.9
g

Fettwerte

Fettgehalt
0.2
g
Cholesterin
0
g

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate
10
g

Mineralstoffe und Spurenelemente

Natrium
69
mg
Kalzium
33
mg
Eisen
0.3
mg
Kalium
320
mg

Vitamine

Vitamin C
5.9
mg

Saisonale Verfügbarkeit

Deutschland
JAN J FEB F MÄR M APR A MAI M JUN J JUL J AUG A SEP S OKT O NOV N DEZ D

Herkunftsort

Geschmacksnote

Gehört zu Themenwelt