/lebensmittel/essen/gemuese/kohlgemuese/romanesco/
iStock.com/Photopips

Romanesco

Lateinischer Name: Brassica oleracea convar. botrytis var. botrytis

Synonym: Minarettkohl , Türmchenkohl
menu

Romanesco ist eine italienische Gemüsekohlsorte. Er ist ein hellgrüner Blumenkohl, dessen einzelne Röschen die Form spitzer Türmchen haben. Deshalb nennt man dieses Gemüse auch „Minarettkohl“ oder „Türmchenblumenkohl“. Er sieht jedoch nicht nur sehr dekorativ aus, sondern unterscheidet sich auch sonst von seinen Verwandten. Romanesco schmeckt etwas würziger, ist noch bekömmlicher und enthält mehr Vitamin C.

Lagerhinweis

Er bleibt im Kühlschrank höchstens drei Tage frisch.

Nährwerte

Wenn nicht anders angegeben gelten die Werte jeweils pro 100g.

Nährwertübersicht

Kalorien
28
kcal
Fettgehalt
0.28
g
Kohlenhydrate
2.34
g
Eiweiß
2.46
g

Fettwerte

Fettgehalt
0.28
g
Cholesterin
0
g

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate
2.34
g

Mineralstoffe und Spurenelemente

Natrium
13
mg
Kalzium
22
mg
Eisen
0.51
mg
Kalium
282
mg

Vitamine

Vitamin C
64
mg
Vitamin E
0.07
mg

Herkunftsort

Geschmacksnote