iStock.com/Thomas Demarczyk

Gelbe Zentner

menu

Der Gelbe Zentner gehört zu den bekanntesten Riesekürbissen. Mit einem Gewicht zwischen 30 und 50 Kilogramm gehört er zu den größten Kürbissen innerhalb der Gattung der „Cucurbita maxima”. Trotzdem lässt sich seine Schale leicht mit einem scharfen Messer öffnen und das weiche, schmackhafte Fleisch herausnehmen. Diese Eigenschaften machen den Gelben Zentner zu einer beliebten Sorte, aber auch weil sich aus ihm einfach ein Halloween-Kürbis schnitzen lässt. So eignet er sich durch seine runde Form für verschiedene Halloween-Laternen. Kleinere Exemplare lassen sich ebenfalls als bemalte Halloween-Kürbisse nutzen.

Verzehrhinweis

Der Gelbe Zentner enthält eine große Menge an weichem, fruchtigem Fleisch, das gerne zum Einlegen, als Beilage für Suppen und für Marmelade verwendet wird.

Geschmacksnote