iStock.com/bhofack2

Delicata

menu

Der Speisekürbis Delicata ist eine Untersorte des Spaghettikürbisses und einer der feinsten Kürbisse. Schon das Äußere des Kürbisses ist sehr auffällig. Er ist länglich, von einer hellgelben Farbe und verfügt über breite grüne Streifen. Das Fruchtfleisch hat eine sahnige Konsistenz und ist gelb bis orangefarben. Der Geschmack des Kürbisses ist leicht süßlich und fruchtig. Auch nussige Geschmacksnuancen sind zu finden. Damit ähnelt der Geschmack des Delicata Kürbisses dem Geschmack von Esskastanien. Der Kürbis überzeugt nicht nur mit seinem Geschmack, sondern auch mit Inhaltsstoffen wie Beta Carotin, Vitamin A und Magnesium.

Verzehrhinweis

Der Delicata ist roh essbar. Er lässt sich aber auch hervorragend grillen, backen oder braten. Der Kürbis eignet sich für die Zubereitung von Suppen, Aufläufen oder zahlreichen Gemüsegerichten. Im Salat schmeckt er sowohl gebraten als auch roh. Aufgrund seines nussigen und süßen Aromas lassen sich Kuchen, Eis und andere Süßspeisen hervorragend mit dem Delicata zubereiten.

Lagerhinweis

Bei einer Lagertemperatur von etwa 12 Grad Celsius hält sich der Kürbis etwa drei Monate lang.

wurde gekreuzt zu

Geschmacksnote