iStock.com/Merinka

Sauerampfer

menu

Einst war es selbstverständlich, im Frühling den wild wachsenden, zarten Sauerampfer von den Wiesen zu holen, dann geriet er in Vergessenheit und wurde vor einiger Zeit zum Glück wieder entdeckt. Heute stammt er aus Kulturen und bereichert gelegentlich das Angebot im Handel.

Verzehrhinweis

Sauerampfer verfeinert Salate, Dips, Saucen, Kräuterbutter, Quark, Kartoffelsuppe und ist das absolute Muss in einer „Frankfurter Grünen Sauce”.

Nährwerte

Wenn nicht anders angegeben gelten die Werte jeweils pro 100g.

Nährwertübersicht

Kalorien
22
kcal
Fettgehalt
0.7
g
Kohlenhydrate
3.2
g
Eiweiß
2
g

Fettwerte

Fettgehalt
0.7
g

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate
3.2
g
Ballaststoffe
2.9
g

Mineralstoffe und Spurenelemente

Natrium
4
mg
Kalzium
44
mg
Magnesium
103
mg
Eisen
2.4
mg
Kalium
390
mg

Vitamine

Vitamin A
4000
IU
Vitamin C
48
mg

Saisonale Verfügbarkeit

Deutschland
JAN J FEB F MÄR M APR A MAI M JUN J JUL J AUG A SEP S OKT O NOV N DEZ D

Herkunftsort

Geschmacksnote