iStock.com/SteveAllenPhoto

Stielmangold

Synonym: Rippenmangold , Stielmus
menu

Der Stiel- oder Rippen-Mangold hat sehr hervortretende weiße oder rötliche Mittelrippen der Blätter. Er schmeckt ähnlich wie Spargel und wird deshalb oft als „Spargel des armen Mannes“ bezeichnet. Seine Hauptsaison ist von Juni bis August. Die zarten Blätter kann man aber bereits im Frühjahr ernten.

Verzehrhinweis

Wird in Stücke geschnitten, gedünstet und in einer hellen Sauce wie Spargel oder Schwarzwurzeln angerichtet.

Nährwerte

Wenn nicht anders angegeben gelten die Werte jeweils pro 100g.

Nährwertübersicht

Kalorien
22
kcal
Fettgehalt
0.3
g
Kohlenhydrate
2.27
g
Eiweiß
2.01
g

Fettwerte

Fettgehalt
0.3
g

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate
2.27
g

Mineralstoffe und Spurenelemente

Natrium
84
mg
Kalzium
106
mg
Eisen
1.26
mg
Kalium
224
mg

Vitamine

Vitamin E
1677
mg

Schmeckt wie...

Saisonale Verfügbarkeit

Mitteleuropa
JAN J FEB F MÄR M APR A MAI M JUN J JUL J AUG A SEP S OKT O NOV N DEZ D

Herkunftsort

Zubereitungsart