/lebensmittel/essen/fleischinnereien/hirn/kalbshirn/
stock.adobe.com/Comugnero Silvana

Kalbshirn

menu

Kalbshirn ist eine sehr weiche Masse, hat eine graue bis weiße Farbe und besteht etwa je zur Hälfte aus Fett und Eiweiß. Es hat den höchsten Cholesteringehalt aller Lebensmittel, ist aber relativ arm an Kalorien. Der Cholesteringehalt ist mit etwa drei Gramm pro 100 Gramm etwa doppelt so hoch wie der Gehalt bei einem Eigelb.
Das Kalbshirn ist geschmacklich am feinsten, es erinnert an das Kalbsbries. Es wird mit einem Gewicht von 400 Gramm verkauft.

Tipp

Das Kalbshirn muss schlachtfrisch verarbeitet werden, es sollte sofort nach dem Erwerb zubereitet werden. Zuerst muss das Hirn allerdings vor der eigentlichen Zubereitung erst einmal 30 bis 60 Minuten gründlich gewässert werden, anschließend werden alle Äderchen, Blutgerinnsel und Häutchen entfernt. Bis das Hirn im Anschluss ganz weiß ist, wird es danach noch einmal unter kaltem fließendem Wasser gewaschen. Danach wird das Kalbshirn noch einmal eine halbe Stunde gewässert und anschließend in einem siedenden Wurzelsud mit einem Schuss Essig gegart, bis es durch und durch verfestig und gar ist. Aus dem Kalbshirn können Suppen (legierte Hirnsuppe) hergestellt werden, das Hirn kann aber auch gebacken oder gebraten werden.

Verzehrhinweis

Vor der eigentlichen Zubereitung muss das Kalbshirn 10 bis 15 Minuten in leicht siedendem Salzwasser poschiert werden, anschließend muss man es häuten und auskühlen lassen. Es kann dann in ein Zentimeter dicke Scheiben (quer) geschnitten, in Mehl und pikant gewürztem Ei gewendet und anschließend in Butter leicht golden gebraten werden. Man kann es aber auch, genau wie Lammhirn, zu Vorspeisen, Ragouts und als Füllung für Pasteten verarbeiten.

Nährwerte

Wenn nicht anders angegeben gelten die Werte jeweils pro 100g.

Nährwertübersicht

Kalorien
117
kcal
Fettgehalt
8.21
g
Kohlenhydrate
0.5
g
Eiweiß
10.32
g

Fettwerte

Fettgehalt
8.21
g
Gesättigte Fettsäuren
2.44
g
Einfach ungesättigte Fettsäuren
2.067
g
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren
1.248
g

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate
0.5
g

Mineralstoffe und Spurenelemente

Natrium
127
mg
Kalzium
10
mg
Magnesium
14
mg
Eisen
2.13
mg
Kalium
315
mg

Vitamine

Vitamin C
14
mg
Vitamin E
1.7
mg
Vitamin B12
6
μg

Vom gleichen Tier

Schmeckt wie...