/lebensmittel/essen/fleischerzeugnisse/wurst/bruehwurst/leberkaese/
stock.adobe.com/Carmen 56

Leberkäse

menu

Ursprünglich war Leberkäse eine bayerische Spezialität, doch inzwischen wird er auch jenseits des „Weißwurstäquators“ hergestellt. Er besteht aus Schweine- oder Kalbsfleisch.
Das feine Brät wird mild bis herzhaft gewürzt und in einer Kastenform gebacken. Dadurch erhält Leberkäse seine Form, vor allem aber seinen besonderen Geschmack. Inzwischen gibt es auch Leberkäse mit Einlagen wie Peperoni oder Käsestückchen.

Nährwerte

Wenn nicht anders angegeben gelten die Werte jeweils pro 100g.

Nährwertübersicht

Kalorien
320
kcal
Fettgehalt
30.4
g

Fettwerte

Fettgehalt
30.4
g
Cholesterin
66
g

Ausschließend

Saisonale Verfügbarkeit

Bayern
JAN J FEB F MÄR M APR A MAI M JUN J JUL J AUG A SEP S OKT O NOV N DEZ D

Herkunftsort

Herstellungsverfahren